Über uns
2018 – Wie es begann:
„Jeder Marathon beginnt mit einem ersten Schritt.“
Der Grundstein für das Projekt REFOREST-THE-WORLD wurde 2018 mit der Anpflanzung von 1,2 Hektar Tropenwald im Nordwesten Thailands gelegt. Den Anstoß gab der für jeden wahrnehmbare Klimawandel. Berichte und Reportagen über die Bedeutung des Waldes im Kampf gegen den Klimawandel bestärkten den heutigen Initiator und Mitbegründer Jörg darin, ein bis dahin landwirtschaftlich genutztes Areal in einen Stück Tropenwald umzuwandeln. Dieser erste Waldanbau bewirkte ein enormes Erfahrungspotential, eröffnete neu Perspektiven und generierte neue Kontakte, so auch zur regionalen Forstbehörde.
Der Zuspruch aus der Bevölkerung war durchweg positiv und es stellte sich heraus, dass Möglichkeiten zur Renaturierung weiterer, riesiger Areale bestehen. Zudem haben Recherchen ergeben, dass in ganz Südostasien sehr viel Potential für Wiederbewaldung und Renaturierung vorhanden ist. Es lag also auf der Hand, diese Potentiale auszuschöpfen. Was mit einer privaten Initiative begann, sollte sich zu der NGO REFOREST-THE-WORLD n.p.w.t. entwickeln …
2019 – Die Mission:
„Chancen nutzen!“
Die Möglichkeiten in S-O-Asien Tropenwälder zu renaturieren sind enorm. Allein im Nordwesten Thailands können tausende Hektar wieder bewaldet werden. Mit dieser Perspektive vor Augen wurde 2019 die Gründung einer NGO beschlossen. Direkte Kontakte und Präsenz vor Ort waren die besten Voraussetzungen dafür, das Spenden ausschließlich und in vollem Umfang den Projekten der Wiederbewaldung und Renaturierung zugutekommen. Mit dieser NGO soll JEDER und JEDE durch seine Spende unmittelbar einen aktiven Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels leisten können.
Denn die Wiederbewaldung ist die effektivste Methode, klimaschädliches CO2 aus der Atmosphäre abzubauen! Die Mission nahm Gestalt an …
Dann kam die Pandemie und es wurde absehbar, dass nichts mehr so sein wird wie zuvor. Die Gründung der NGO wurde in jeder Hinsicht ausgebremst. Ehemalige Mitstreiter verloren das Interesse oder mussten sich anderen Aufgaben widmen. Pandemiebedingte Hindernisse verschoben ein ums andere Mal die Gründung der NGO.
2021 – Es ist geschafft:
„Ausdauer macht sich bezahlt.“
Eine der Wenigen, die die Hoffnung nie aufgaben, war Katharina. Mit ihrem Einsatz und ihrer Beharrlichkeit konnten die bürokratischen Hürden bewältigt und Ende 2021 die Gründung der gemeinnützigen UG >REFOREST-THE-WORLD n.p.w.t.< abgeschlossen werden. Seitdem haben sich neue Mitstreiter und viele Unterstützer angeschlossen und nun können wir durchstarten…
… MIT DEINER HILFE!
Der Klimawandel lässt sich nicht mehr stoppen, aber wir können und müssen seine Auswirkungen abmildern.
Das ist unser aller Verantwortung gegenüber den folgenden Generationen!
Mit der Vergrößerung des weltweiten Waldbestandes können wir dieser Verantwortung gerecht werden.